Vom Oberlausitzer Bergland durch das Spreetal zum Bautzner Weihnachtsmarkt – 08.12.2018

Der Ausgangspunkt unserer vorweihnachtlichen Wanderung wird der Ort Wilthen im Oberlausitzer Bergland sein. Im ersten Teil der Tour werden wir dem markanten Mönchswalder Berg einen Besuch abstatten. Vom Aussichtsturm der Bergbaude bietet sich ein traumhafter Ausblick auf die Bergwelt der Oberlausitz. Nach dem Abstieg folgen wir dem Wasserlauf der Spree bis nach Bautzen. Dort werden wir nach Einbruch der Dunkelheit den regionalen Weihnachtsmarkt besuchen. Vorher bieten wir Euch noch einen kleinen Stadtrundgang durch die sehenswerte historische Altstadt an.

Voranmeldung

Eine verbindliche Voranmeldung ist diesmal erforderlich! Wer kein Semesterticket besitzt und einen Fahrschein benötigt, sollte das bei der Anmeldung bitte mitteilen. Die Anmeldung kann bis spätestens Donnerstag, 20 Uhr per E-Mail an folgende Adresse erfolgen: pm@studentenwerk-dresden.de Wenn Du von uns keine Absage bekommst, ist Deine Teilnahme möglich.

Treffpunkt

Samstag, den 08.12.2018, allerspätestens 8:45 Uhr im Hauptbahnhof an der großen Anzeigetafel vor den Gleisen 9-14, Wir werden den Treffpunkt pünktlich verlassen!

Fahrtkosten

Auf der gesamten Strecke gilt das Semesterticket. Wer kein Semesterticket besitzt, sollte sich vorab bei den Wanderleitern melden. Wir kaufen für die Betreffenden dann preiswerte Gruppentickets (Fahrtkostenanteil ca. 10 bis 11 Euro).

Streckenlänge

ca. 20 km

Rückkehr

unbestimmt, zeitlich gestaffelte Rückfahrt möglich; von Bautzen fahren Regionalzüge 17:10 Uhr, 17:56 Uhr, 18:29 Uhr und 19:10 Uhr nach Dresden

Mitzubringen

Verpflegung aus dem Rucksack, zum Wandern geeignete Schuhe, wettergerechte Kleidung

Achtung

Falls die Wetteraussichten für unseren Wandertag sehr schlecht sein sollten, dann schaut bitte am Vorabend nochmals auf unsere Internetseite. Im Extremfall würden wir die Wanderung verschieben.